for a successful and globally responsible business

Sandra Kirsten

Internationale Trainerin, Beraterin und Coach

Zur Person

Sprachen und Kulturen sind meine Leidenschaft. Internationalität zeichnet mich aus. Feste Wurzeln geben mir Kraft.

Schon in früher Jugend führte mich mein Weg immer wieder ins Ausland – alleine und aus eigenem Antrieb. Neben meiner Heimat in Deutschland lebte und arbeitete ich vor allem in USA, Frankreich und Japan sowie im spanischsprachigen Raum.

Seit 2004 arbeite ich in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Training, Beratung und Coaching. Ich verfüge über eine Vielzahl von Erfahrungen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen, die ich gerne in neue Projekte einbringe. Kein Mensch gleicht dem anderen und kein Unternehmen ist wie das andere. Deswegen wird auch meine Dienstleistung für Sie und Ihr Anliegen individuell maßgeschneidert.

Einige meiner Fähigkeiten: Beobachten, Zuhören, Wahrnehmen, Zurückspiegeln, Neues einbringen, übergreifendes und verknüpfendes Denken, unterschiedliche bis konträre Blickwickel verstehen, verschiedenen Welten verbinden.

Ich arbeite auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Eingeschränkte Japanischkenntnisse sind ebenfalls vorhanden.

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Begleitung internationaler Gruppen und Teams: Teamentwicklungen im Rahmen von Mergers and Acquisitions, Seminarleitung und Betreuung internationaler Gruppen bei Trainings, Teamentwicklungen und Programmen zur Persönlichkeitsentwicklung (z.B. Nachwuchsförderung)
  • Entwicklung und Durchführung maßgeschneiderter Trainings, insbesondere zu den Themen: Auslandsvorbereitung für Ex- und Impatriates, Kommunikation, Stressmanagement und Konfliktmanagement
  • Beratung im Projekt: zum Beispiel Aufbau eines weltweiten Coaching Pools, Internationale Anpassung und Ausrollen von Führungstrainings innerhalb eines Konzerns, verschiedene Projekte im Rahmen der Führungskräfteweiterentwicklung
  • Coaching: interkulturelles Coaching für Ex- und Impatriates und deren Familien, Coaching für Mitarbeiter die häufig im Ausland unterwegs sind, Coaching für Nachwuchsführungskräfte
  • Personalauswahl: Konzeption und Durchführung von Assessment Center, Unterstützung der Personalabteilung bei Fragen der internationalen Einsetzbarkeit von Mitarbeitern

Qualifikationen

  • Studium der Erziehungswissenschaft und Amerikanistik (Universität Tübingen)
  • Aufbaustudium in Interkultureller Japankompetenz (Universität Tübingen und Doshisha Universität Kyoto)
  • Weiterbildung zum Interkulturellen Trainer/ Coach (Artop, Berlin)
  • Weiterbildung in Systemischem Coaching und Teamentwicklung (Institut für systemische Beratung, Wiesloch)
  • Zertifiziert für die Durchführung des DISG Modells und Hogan Assessment Systems
Sandra Kirsten